Das sind die 15 beliebtesten Artikel auf Karriereboss in 2018

Das Jahr 2018 war ein durch und durch spannendes Jahr. Der Blog konnte sehr viele neue Leser gewinnen, sodass die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr um das vierfache gestiegen sind. Ich habe mir die größte Mühe gegeben, die Inhalte und Blogartikel noch besser und informativer zu gestalten, um somit besseren Content mit Mehrwert gegenüber 2017 zu liefern. Die Zahlen belegen ganz klar, dass mir das überwiegend gelungen ist. An dieser Stelle danke ich auch allen Leserinnen und Lesern für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffe, dass Ihr Karriereboss weiterhin folgt.

beliebte-Blogartikel-2018

In diesem Blogartikel liste ich die 15 beliebtesten Artikel des letzten Jahres auf.

Die 15 beliebtesten Blogartikel aus 2018

Die nachfolgenden beliebtesten und meistgelesenen Blogartikel auf Karriereboss wurden mit Google Analytics ermittelt.

1. Arbeiten in Norwegen: Das Leben im hohen Norden

Der Champion. Gut 7 Prozent des gesamten Traffics kommen über diesen Artikel. Der Artikel enthält grundlegende Informationen rund um das Leben und Arbeiten in Norwegen sowie das Auswandern in das skandinavische Land. Dabei habe ich über meine eigene Erfahrungen vor Ort geschrieben als auch nützliche Infos wie Verdienstmöglichkeiten, Jobsuche, Preise und Adressen von wichtigen Behörden geliefert. Offensichtlich besteht ein großes Interesse an diesem Thema, sodass ein Folgeartikel bereits in Planung ist.

Arbeiten in Norwegen

Zum Artikel

2. Meine Erfahrung mit Zeitarbeit

Ein sehr empfindliches Thema. Der Artikel hat mir letztes Jahr ein Paar böse Mails von Firmen gebracht. Obwohl ich keine Firmennamen nenne, kann sich nicht jede Zeitarbeitsfirma mit kritischen Erfahrungen aus der Zeitarbeit abfinden. Dabei ist nichts erfunden oder übertrieben, sondern wahrheitsgemäß wiedergegeben. Die Kommentare der Nutzer auf YouTube zum selben Thema bestätigen es: Zeitarbeit gilt als Synonym für Ausbeutung.

Zum Artikel

3. Berufe ohne Zukunft: Diese Jobs machen Dich arbeitslos

Um ehrlich zu sein, hätte ich diesem Artikel bei weitem nicht diese Reichweite zugetraut. Dennoch hat er es auf Platz drei geschafft. Mein Glückwunsch! 😉 Dabei habe ich in die Artikelerstellung längst nicht so viel Zeit und Mühe investiert wie in andere Artikel, die nicht unter den Top 15 rangieren. Es zeigt, dass sich Leser für die Zukunft der Arbeit und zukünftige Berufe stark interessieren.

Zum Artikel

4. So geht der perfekte Aufbau einer Bewerbung

Dieser Artikel wurde noch in den ersten Monaten nach dem Blogstart im Jahr 2017 veröffentlicht und wird sehr häufig geklickt und gelesen. Als ich einmal mit einem Bekannten über die Erstellung einer Bewerbung unterhalten haben, hat mit dieser gefragt: „Wie sieht eigentlich die perfekte Bewerbung aus?“ Dann sagte ich: „Die perfekte Bewerbung ist die Bewerbung, die funktioniert und Dir einen Job bringt.“ Es ranken wirklich viele Mythen um die Bewerbung und es wird teilweise versucht, eine Wissenschaft daraus zu machen. Dabei ist es im Grunde ziemlich einfach, eine ordentliche Bewerbung zu erstellen.

Zum Artikel

5. Blogger werden: Die ganze Wahrheit nach einem Jahr Bloggen

Der erste Geburtstag von Karriereboss. Hier habe ich über die Entwicklung des Blogs im ersten Jahr geschrieben und umfangreiche Zahlen & Statistiken geliefert. Von Besucherzahlen in den ersten Monaten bis hin zu den Einnahmen durch Affiliate & Co. Der Artikel hat mir zahlreiche Zuschriften und Unterstützung auf Social Media gebracht.

Zum Artikel

6. Ausbildung im Sicherheitsdienst: Voraussetzungen und Perspektiven

Ein sehr häufig gelesener und geteilter Artikel über die Ausbildungsmöglichkeiten im Sicherheitsgewerbe. Da ich selbst vom Beruf Fachkraft für Schutz und Sicherheit bin und über 17 Jahre in diesem Bereich gearbeitet habe, schreibe ich öfters über dieses Thema. Neben Karriereboss betreibe ich die Website Werkschutzportal mit umfangreichen Informationen rund um die Sicherheitsbranche.

Zum Artikel

7. Mit Mobbing umgehen: Fiese Sprüche kontern

Ob Mobbing am Arbeitsplatz, in der Schule, im Privatleben oder Cyber-Mobbing. Es ist ein wichtiges Thema und wird ebenfalls häufig gelesen. In diesem Artikel gebe ich praktische Tipps, wie Du mit Mobbing umgehst und Mobbing-Sprüche abwehrst.

Zum Artikel

8. Business Englisch lernen: Drei effektive Methoden

Die Blogartikel zum Thema Englisch und Business-Englisch werden von mir besonders sorgfältig aufbereitet. Bewusst habe ich mich für eine eigene Kategorie „Englisch im Beruf“ auf dem Blog entschieden, da ich Englischkenntnisse für essenziell im Arbeitsleben halte. Im Jahr 2019 wird die Kategorie „Englisch im Beruf“ deutlich ausgebaut.

englische Vokabeln lernen

Zum Artikel

9. Englisch lernen: Sprachkurs vs. Selbststudium

Dieser Artikel ist der erste Blogartikel zum Thema Englisch auf dem Blog und stammt noch aus den Anfangstagen von Karriereboss im Jahr 2017. Hier habe ich ganz frei davon geschrieben, wie ich Ende 2011 mit dem Englischlernen anfing und nach und nach mir eine Lernstrategie aufbaute. Wie ich meine ersten Hörbücher in den Nachtschichten abarbeitete und mit BBC und CNN Englisch lernte. Ein Stück Nostalgie.

Zum Artikel

10. Spam Mails blockieren: So geht es

Bewusst habe ich mich auch für eine technische Kategorie auf dem Blog entschieden, da ich gerne über Computer, Software, Webdesign, Linux, WordPress & Co schreibe. Damit die technischen Themen aber nicht die Ausrichtung des Karriere-Blogs verwischen, habe ich ab April 2018 die Quick Tips, also kurze Artikel mit etwa 300 Wörtern eingeführt. Der vorliegende Artikel wird sehr häufig geklickt, da großes Interesse am Thema Spam besteht.

Zum Artikel

11. Nur Absagen auf Bewerbungen: Warum Du keinen Job bekommst

Kennst Du das auch? Du verschickst eine Bewerbung nach der anderen und bekommst nur Absagen. Woran könnte es liegen? In diesem Artikel habe ich die häufigsten Gründe beschrieben, warum Du nur Absagen auf Bewerbungen bekommst. Nicht immer liegt es an Deinen Qualifikationen oder der Bewerbung selbst. Es gibt auch andere Gründe, die nicht in Deiner Verantwortung liegen.

Zum Artikel

12. Keine Angst vor Arbeitslosigkeit

Ein sehr häufig geklickter Artikel. Hier habe ich Tipps für Dich zusammengestellt, wie Du eine Arbeitslosigkeit erfolgreich überstehst und wieder einen guten Job findest. Wobei die Betonung bei gut liegt. Du sollst nicht nur irgendeinen, sondern einen guten Job finden, um nicht in ein paar Monaten erneut arbeitslos zu werden.

Zum Artikel

13. Plötzlich arbeitslos: Was tun?

Ein weiterer Artikel zum Thema Arbeitslosigkeit. Viele Menschen werden ganz plötzlich von einer Arbeitslosigkeit überrascht und verlieren den Boden unter den Füßen. Hier beschreibe ich, wie Du dagegen wirkst und nicht zulässt, dass die Arbeitslosigkeit zu einem Horrorszenario wird.

Zum Artikel

14. Android mit Linux verbinden: So geht es mit AirDroid [Quick Tip]

Der erste Quick Tip, der es unter die Top 15 geschafft hat. Der Artikel ist entstanden, als ich mir das Samsung Galaxy S7 gekauft habe und dieses mit meinem Linux Ubuntu Desktop-Rechner nicht verbinden konnte. Mit dem Galaxy S5 zuvor ging das. Also recherchierte ich zum Thema und fand die Lösung in der Software AirDroid.

Zum Artikel

15. Mit dem Smartphone bezahlen: Willkommen in der Zukunft

Der Titel ist mittlerweile etwas irreführend. Im Artikel teste ich das mobile Bezahlen mit der Postbank App. Anfangs hat es hervorragend funktioniert, doch nach Monaten ging so gut wie nichts mehr.

Im Dezember 2018 konnte ich kein einziges Mal mit dem Handy bezahlen. Auch die Postbank hat in den Rezensionen im Google Play Store Fehler zugegeben. Mittlerweile nutze ich diese App nicht mehr. Der Artikel ist dennoch lesenswert.

Zum Artikel

Noch mehr empfehlenswerte Artikel

Das waren die 15 beliebtesten und meistgelesenen Blogartikel auf Karriereboss aus dem Jahr 2018. Sicherlich hätte ich einige andere Artikel unter den Top 15 gerne gesehen, denn einige der Artikel in die ich deutlich mehr Zeit und Aufwand investiert habe, sind hier nicht dabei. Doch so ehrlich muss man zu sich sein und sagen, dass sich die Popularität der Artikel nie planen lässt. Die beste SEO-Arbeit und die gründlichste Recherche des Bloggers entscheiden nicht darüber, ob der Artikel gelesen wird – sondern der Leser. Und das ist auch gut so. 😉

Dennoch halte ich diese Blogartikel für sehr wichtig und relevant und möchte Euch auch diese empfehlen:

Hat Dir der Artikel gefallen? Gib dem Artikel eine Sternbewertung und hinterlasse einen Kommentar. Folge Karriereboss auf Facebook, Twitter und Pinterest.

Sladjan Lazic

Sladjan ist Blogger aus Leidenschaft und Gründer von Karriereboss.de. Interessiert an den Themen Wirtschaft, Geschichte und Informatik, bloggt er seit 2017 über Arbeit, Karriere und digitale Medien. Zuvor war er 16 Jahre als Fachkraft für Schutz und Sicherheit tätig.
Avatar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.