About Die Person hinter Karriereboss.de

Mein Name ist Sladjan Lazic und ich bin der Gründer und die Person hinter Karriereboss.de. Geboren bin ich 1980 in Kroatien und wuchs in der Nähe von München auf, wo ich derzeit lebe.

Im Jahr 2001 habe ich als Wachmann im Separatwachdienst angefangen und 2006 erlangte ich den Abschluss zur Geprüften Werkschutzfachkraft IHK bei der IHK für München und Oberbayern. Im selben Jahr begann ich hobbymäßig mit der Webentwicklung mit HTML, CSS und phpBB und erstellte meine ersten statischen Websites.

Foto: Privatarchiv Sladjan Lazic, Oktoberfest 2003

2009 beendete ich die Ausbildung für den LKW-Führerschein und bestand erfolgreich die Prüfung der Klasse CE. Danach begann ich eine Tätigkeit bei einem global tätigen Sicherheitsunternehmen als Schichtleiter und Disponent der Notruf- und Serviceleitstelle (NSL). In dieser Position blieb ich die nächsten drei Jahre.

Im Jahr 2012 erlangte ich auf dem zweiten Bildungsweg den Abschluss zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Danach nahm ich eine Führungsaufgabe als stellvertretender Einsatzleiter bei einem Münchner Sicherheitsunternehmen wahr.

Im Jahr 2017 startete ich die erste Stufe meiner beruflichen Selbständigkeit mit diesem Blog und meinem YouTube Kanal. Im Mai 2019 gründete ich die Webagentur Webnumerus.

Was unterscheidet mich von anderen Karriere-Bloggern?

Meine Expertise habe ich nicht nur aus der trockenen Theorie, sondern aus der knallharten Praxis des Arbeitsmarktes.

Meine Berufspraxis reicht von der Gebäudereinigung über Lagertätigkeiten in Zeitarbeitsunternehmen bis zum Einsatzleiter im Objektschutz. Ich war als LKW-Fahrer in der Lebensmittellieferung und als Ordner auf dem Oktoberfest beschäftigt. Theoretisches Wissen über Mitarbeiterführung ist sinnvoll, doch bei minus 10 Grad in der Nachtschicht eine Reinigungstruppe zur Akkordarbeit zu motivieren und dabei selbst anzupacken ist eine ganz andere Liga.

Über Karriere und Persönlichkeitsentwicklung habe ich in über einem Jahrzehnt dutzend Bücher und Fachartikel gelesen. Auch heute bilde ich mich kontinuierlich weiter.

Qualifikationen

  • Staatlich anerkannter Abschluss zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit,
    Staatliche Berufsschule Neuburg an der Donau
  • Anerkannter Abschluss zur Geprüften Werkschutzfachkraft IHK,
    Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern