Mit dem Smartphone bezahlen: Willkommen in der Zukunft

mit dem Smartphone bezahlen2009 war ich in Norwegen und war vom digitalen Fortschritt des skandinavischen Landes fasziniert. Fast jeder bezahlte dort selbst kleinste Beträge mit seiner VISA Karte. Für die Zeitung 30 Kronen (3,14 Euro), Kreditkarte durch den Schlitz, fertig! Die Gebühr für den Parkplatz, 70 Kronen (7,30 Euro), VISA raus, bezahlt. Die digitalen Technologien etablierten sich schnell und man konnte in den skandinavischen Ländern, Norwegen, Finnland, Dänemark und Schweden mit dem Smartphone bezahlen. Viel früher er als in Deutschland. Das Bargeld dominiert bei uns nach wie vor. Doch auch bei uns tut sich mittlerweile was und das mobile Bezahlen setzt sich immer mehr durch. Spätestens seit Google Pay vor einigen Tagen seinen Bezahldienst gestartet hat.

Ich habe das mobile Bezahlen mit dem Postbank Finanzassistenten getestet und gebe Dir meine Erfahrungen weiter. In diesem Blogartikel erfährst Du, wie Du den Postbank Finanzassistenten einrichtest und mit dem Smartphone bezahlen kannst.

Mit dem Smartphone bezahlen: Viele Vorteile

Im Jahr 2018 ist die Blockchain zwar noch nicht massentauglich, verheißt aber jetzt schon die digitalisierte Zukunft.

Doch unabhängig von der Blockchain, kann man bereits mit bestehenden Technologien mit dem Smartphone bezahlen. Dank NFC (Near Field Communication) benötigt man für seine Einkäufe nichts weiter als das Handy.

Mit dem Smartphone zu bezahlen ergibt folgende Vorteile für den Nutzer:

  • Die Geldbörse muss nicht mehr mitgenommen werden
  • Auf das Bargeld kann verzichtet werden
  • Bei einem Einkauf bis 25 Euro muss man sich keine PIN merken
  • Der Einkaufsprozess ist komfortabler und schneller.

Der Funkstandard NFC existiert seit Jahren, doch die Kunden in Deutschland standen den neuen Technologien skeptisch gegenüber. Mittlerweile ändert sich das und die Zahl der Akzeptanzstellen steigt.

Man kann bereits bei den großen Händlern wie Media Markt, Saturn und Karstadt mit dem Smartphone bezahlen. Aber auch Lebensmitteldiscounter wie Lidl und Aldi haben ihre Kassenterminals aufgerüstet.

Mit dem Smartphone bezahlen: Viele Anbieter, wenig Übersicht

Im Grunde kann man bereits seit einigen Jahren in Deutschland mit dem Smartphone bezahlen. Meiner Meinung nach aber haben die Anbieter die Vorteile des mobilen Bezahlens den Kunden nur mangelhaft vermitteln können.

Denn einen Durchbruch hat die Technologie in der Vergangenheit nicht geschafft. Hier ist eine Übersicht aller aktuellen und bereits eingestellten Dienste:

AnbieterVerfügbarkeit
Apple Payin Deutschland noch nicht verfügbar
Garmin Payaktiv
Google Payaktiv
Deutsche Bank Mobile Paymentaktiv
PAYBACK Mobile Paymentaktiv
Postbank Mobile Paymentaktiv
Samsung Payin Deutschland noch nicht verfügbar
Vodafone My Walleteingestellt

An dieser Stelle kann ich keinen Test aller Dienste liefern, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Google Pay ist für Android und iOS verfügbar, arbeitet aber noch (Juni 2018) mit sehr wenigen Banken zusammen.

Das Deutsche Bank Mobile Payment und Postbank Mobile Payment sind bankeigene Lösungen, die sehr gut funktionieren. Beide setzten jedoch ein Girokonto und eine Kreditkarte bei der jeweiligen Bank voraus.

Wer mit dem Smartphone bezahlen möchte, muss sich vorher ausführlich über die Kosten und die technischen Voraussetzungen informieren.

Was brauche ich für das mobile Bezahlen?

Da ich seit über einem Jahrzehnt Kunde bei der Postbank bin, berichte ich in diesem Artikel über das Bezahlen mit dem Postbank Finanzassistenten, da ich diese Bezahlmethode ausführlich getestet habe.

Möchtest Du mit dem Smartphone bezahlen, benötigst Du bei der Postbank folgendes:

  • Ein NFC-fähiges Smartphone mit Android ab Version 4.4
  • Die App Postbank Finanzassistent (kostenlos im Google Play Store)
  • Die Postbank ID
  • Eine Postbank VISA Card (Classic, Gold, Platinum).

Das war es schon gewesen. Mehr brauchst Du nicht, wenn Du mit dem Smartphone bezahlen möchtest.

Mobile Payment einrichten

Jetzt müssen wir nur noch das Mobile Payment einrichten, um mit dem Handy einkaufen zu können.

Um mobil bezahlen zu können, musst Du zuerst das BestSign-Verfahren aktivieren.

Die Einrichtung von BestSign setzt voraus, dass Du bereits am Online-Banking teilnimmst.

Die Einrichtung erfolgt in 2 Schritten.

Schritt 1: Die Einrichtung in der App

1. Logge Dich im Finanzassistenten in das Online-Banking ein.
2. Schließe die App und starte sie erneut.
3. Tippe unten links auf die Kategorie BestSign.
4. Gehe auf BestSign Einstellungen und anschließend auf BestSign registrieren.
5. Sobald Du das Passwort festgelegt hast, siehst Du oben die Seal One ID. Diese benötigst Du für den zweiten Schritt.

Schritt 2: Die Einrichtung am PC

1. Logge Dich im Browser in das Online-Banking ein.
2. Gehe oben rechts auf Einstellungen und anschließend auf Sicherheitsverfahren.
3. Klicke auf den Punkt BestSign und anschließend auf Gerät / Postbank App (Finanzassistent) hinzufügen.
4. Benenne das Smartphone und trage die Seal One ID ein.
5. Nachdem Du den Vorgang beendet hast, erhältst Du in den nächsten Tagen den Aktivierungscode per Post.
6. Nachdem Du den Code erhalten hast, musst Du ihn wie ab Schritt 3 beschreiben, aktivieren.
7. Zum Schluss aktivierst Du das BestSign-Verfahren in der Postbank App am Smartphone.

Der Praxistest

Du hast alle technische Voraussetzungen erfüllt und das BestSign-Verfahren aktiviert? Perfekt, dann kannst Du jetzt endlich bargeldlos mit dem Smartphone bezahlen.

Jetzt fragst Du Dich sicherlich, ja, aber wie genau mache ich das, wenn ich an der Kasse stehe? Muss ich mich da in die Postbank App einloggen oder nur das Smartphone an das Terminal halten?

Zuerst musst Du natürlich Deine mobilen Daten und die NFC-Funktion einschalten.

mit dem Smartphone bezahlen
Nicht vergessen, das NFC einzuschalten!

Mein erster Test war bei Lidl. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, ob ich mich an der Kasse in das Online-Banking einloggen muss. Also loggte ich mich ein. Ich habe natürlich das Handydisplay dezent zu mir gedreht, aber irgendwie fühlte ich mich ständig beobachtet.

Jetzt kam ich an die Reihe. Die Kassiererin scannte die Ware ein, rein in den Wagen, macht 18,92 Euro. Meine große Premiere, endlich schick und cool mit dem Smartphone bezahlen. 🙂

Ich zahle mit dem Handy.

Die Verkäuferin muss nichts anderes an der Kasse aktivieren, als die kontaktlose Zahlung die mit einer VISA Karte seit Jahren funktioniert.

In meinem Finanzassistenten klickte ich auf die VISA Card und unten rechts auf Mobil bezahlen. Jetzt sucht mein Smartphone nach einem NFC-Terminal.

Ich halte mein Samsung Galaxy S7 über dem Terminal, nach einer Sekunde vibriert mein Smartphone kurz und die App zeigt mir, dass die Zahlung übertragen wurde. Da ich weniger als 25 Euro eingekauft habe, entfiel die Eingabe der PIN.

Der Kassenbon wird gedruckt, fertig. Der Bezahlvorgang ist beendet.

Jetzt wollte ich ausprobieren, ob ich mit dem Smartphone bezahlen kann, ohne mich in die App einzuloggen. Der zweite Test war bei Aldi. Vorher natürlich die mobilen Daten und NFC eingeschaltet.

Ich startete den Postbank Finanzassistenten ohne mich einzuloggen. Auch in diesem Modus ist die Funktion Mobil bezahlen verfügbar.

Wieder derselbe Vorgang, Zahlung erfolgreich.

Du musst nicht eingeloggt sein, um mit dem Smartphone bezahlen zu können.

So einfach ist das.

Wo kann ich mit dem Smartphone bezahlen?

mit dem Smartphone bezahlenLeider sind die Informationen darüber, welche Geschäfte das mobile Bezahlen mit der Postbank App akzeptieren, sehr dürftig.

Auf der Postbank Website heißt es sinngemäß, „dass immer mehr Einzelhändler das mobile Bezahlen akzeptieren und täglich neue dazu kommen.“

Die offizielle VISA Website sagt dazu, „dass jeder Händler das mobile Bezahlen akzeptiert, bei dem das Kontaktlossymbol auf dem Terminal zu sehen ist.“

Hier stelle ich eine Liste mit allen von mir getesteten Geschäften, die das mobile Bezahlen akzeptieren, für meine Leser zur Verfügung. Die Liste wird mindestens alle 3 Monate aktualisiert.

HändlerVerfügbarkeit
Aldi SüdJa
EDEKAJa, aber nur mit der EDEKA App.
LidlJa
McDonald'sNein
NettoJa, aber nur mit der Netto-App.
Aktualisiert am 02.07.2018

Mit dem Smartphone bezahlen – Fazit

Mit dem Smartphone bezahlen und auf das Bargeld weitestgehend verzichten kann wirklich Spaß machen.

Die kontaktlose VISA Karte nutze ich zwar seit Jahren, doch das mobile Bezahlen mit dem Smartphone war für mich auch ein Novum. Es ist schnell, einfach und hat einen schicken Hauch von der Zukunft.

Ich muss nicht mehr für jeden Einkauf meine Geldbörse mit dem Bargeld, der Girocard und der VISA Karte mitnehmen. Alle 3 Zahlungsarten habe ich jetzt in einem Gerät. Der erste Test bei Lidl war erfolgreich, weitere Test bei anderen Einzelhändlern werden folgen.

Sollte die Postbank irgendwann mit Google zusammenarbeiten, könnte ich mir vorstellen, auch parallel Google Pay zu nutzen.

Mit dem Smartphone bezahlen: Willkommen in der Zukunft
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Sladjan Lazic

Sladjan ist leidenschaftlicher Schreiber und Gründer von Karriereboss.de. Interessiert an den Themen Wirtschaft, Geschichte, Informatik und vielen anderen, schreibt er über gesellschaftliche Themen.

2 Kommentare

  1. Also ich zahle schon über ein Jahr primär mit dem Smartphone. Lange Zeit mit der App SEQR/Glase und inzwischen mit GooglePay. Ganz neu sogar auch über die Smartwatch.

    Deine Verfügbarkeitsliste kann ich jedoch nicht bestätigen. Also ich zahle Problemlos bei EDEKA, McDonalds und Netto via NFC. Außerdem auch noch bei Kaufland, Real, Fressnapf, Rossman und dm. Die großen Ketten sollten eigentlich standardisierte Termins haben. Würde mich wundern wenn es da große Unterschiede gäbe.

    Des weiteren habe ich mir schnell abgewöhnt zu sagen
    „Ich zahle mit dem Handy“
    ich sage immer nur
    „Mit Karte bitte“
    Bei „mit Handy“ reagieren die meisten noch verunsichert oder behauten das würde nicht funktionieren.

    1. Servus Robert,

      danke für dein Feedback.

      Mein Test beschränkt sich auf die Postbank App / Postbank Finanzassistenten, daher ist der Blogartikel nicht repräsentativ für das Mobile Bezahlen mit dem Smartphone allgemein.

      Dass es mit SEQR/Glase und GooglePay bei den großen Ketten geht, glaube ich dir in der Tat, bei mir ging es mit der Postbank App bei EDEKA und McDonald’s vor zwei Wochen nicht.

      Sollte Google Pay mit der Postbank (oder umgekehrt) zusammenarbeiten, werde ich mich bei Google Pay registrieren und diesen Artikel entsprechend aktualisieren.

      Viele Grüße
      Sladjan

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