Die zehn meistgelesenen Blogartikel auf Karriereboss in 2019

Im letzten Jahr musste ich einige Abstriche hier auf dem Blog machen. Voller Elan kündigte ich noch im Dezember 2018 die Schreibchallenge an, nach der ich in 2019 rund 100 Blogartikel schreiben und die Anzahl gegenüber dem Vorjahr erheblich steigern wollte. Doch wie so oft im Leben kam es ganz anders. Der hauptberufliche Vollzeitjob hatte mich ab Februar über das gesamte Jahr strapaziert und relativ wenig Zeit für den Blog und die Entwicklung meiner Selbständigkeit gelassen. Ab Mai konnte ich nicht mehr jede Woche einen Haupt-Blogartikel liefern und musste die Veröffentlichung auf einen Hauptartikel pro Monat reduzieren. Erst ab September konnte ich wieder etwas mehr schreiben, doch wird es noch länger dauern, bis ich wieder regelmäßig jede Woche publizieren kann.

Blogartikel-2019

Dennoch möchte ich euch die zehn beliebtesten und meistgelesenen Blogbeiträge des letzten Jahres auflisten. Die Daten wurden durch Google Analytics ermittelt.

Zehn meistgelesene Blogartikel aus dem Jahr 2019

1. Android mit Linux verbinden: So geht es mit AirDroid [Quick Tip]

Meinen Glückwunsch! Mit 7,21 Prozent Anteil an den Gesamtseitenaufrufen und knapp über zehn Minuten Verweildauer belegt der Artikel den ersten Platz. Der Artikel belegt auch in der Jetpack-Statistik von WordPress regelmäßig den ersten Platz. Hier werde ich in diesem Jahr einiges an gutem Content hinzufügen und den Artikel als Trafficquelle für andere Artikel nutzen.

Zum Artikel

2. Arbeiten in Norwegen: Das Leben im hohen Norden

Seit der Veröffentlichung 2017 ist der Artikel sehr beliebt und landet regelmäßig unter den fünf besten. Der Artikel behandelt Informationen rund um das Leben und Arbeiten in Norwegen. Ich habe über meine eigene Erfahrung vor Ort geschrieben und nützliche Infos geliefert. Dabei sind Informationen zu Preisen, Verdienstmöglichkeiten und Adressen von Behörden. Schaut euch gerne auch mein YouTube-Video über die norwegische Sprache.

Zum Artikel

3. Berufe ohne Zukunft: Diese Jobs machen Dich arbeitslos

Dieser Artikel hält sich seit der Veröffentlichung unermüdlich auf Platz drei und hat sogar von Google ein hervorgehobenes Snippet bekommen. Dabei habe ich in die Erstellung dieses Blogartikels bei Weitem nicht so viel Zeit und Mühe hineingesteckt. Ein Beleg dafür, dass sich Leser stark für die Zukunft der Arbeit interessieren.

Zum Artikel

4. Meine Erfahrung mit Zeitarbeit

Die Popularität dieses Artikels bestätigt es: Zeitarbeit gilt als Synonym für Ausbeutung. In diesem Artikel schildere ich meine eigene Erfahrung mit Zeitarbeit über viele Jahre. Mein YouTube-Video mit dem Titel „Mein Horrorerlebnis in der Zeitarbeit“ hat bis dato 4.930 Aufrufe und ist buchstäblich durch die Decke gegangen. Die zahlreichen Kommentare auf YouTube bestätigen das enorme gesellschaftliche Interesse an den Zuständen in der Zeitarbeit.

Zum Artikel

5. Ausbildung im Sicherheitsdienst: Voraussetzungen und Perspektiven

Ein häufig aufgerufener und gelesener Blogbeitrag über die Ausbildungsperspektiven im Wachgewerbe. Selbst bin ich vom Beruf Fachkraft für Schutz und Sicherheit und arbeite über 18 Jahre in diesem Bereich. Neben diesem Blog betreibe ich zum Thema Sicherheit die Website Werkschutzportal.

Zum Artikel

6. Mit Mobbing umgehen: Fiese Sprüche kontern

Der Blogartikel gibt praktische Tipps, wie mit Mobbing umgegangen werden kann. Es werden Wege aufgezeigt, wie Du Mobbing-Sprüche abwehrst. Ob Mobbing durch Vorgesetzte, in der Schule oder Cyber-Mobbing. Das Thema ist sehr wichtig und darf nicht verharmlost werden. Dieser Artikel wird ebenfalls demnächst erweitert.

Zum Artikel

7. So geht der perfekte Aufbau einer Bewerbung

Um die Bewerbung ranken sich viele Mythen und es wird oft eine Wissenschaft daraus gemacht. Dabei ist es sehr einfach, eine qualitative Bewerbung zu erstellen. Denn, die perfekte Bewerbung ist die Bewerbung, die funktioniert und zu einem Job führt.

Zum Artikel

8. Business Englisch lernen: Drei effektive Methoden

Im letzten Jahr wollte ich die Englisch-Kategorie auf dem Blog deutlich ausbauen. Doch aufgrund der eingangs erwähnten beruflichen Verpflichtungen war dies einfach nicht möglich. Dennoch ranken die Artikel rund um das Thema Englisch im Beruf gut und landen regelmäßig unten den besten zehn.

Zum Artikel

9. Mit dem Smartphone bezahlen: Willkommen in der Zukunft

Im Sommer 2018 probierte ich das erste Mal mobiles Bezahlen mit dem Smartphone aus und war anfangs begeistert. Handy raus und an der Kasse im Supermarkt bezahlen. Damals war das noch ein Hingucker. Doch nach kurzer Zeit fing die App meiner damaligen Bank Probleme zu machen und fiel immer öfter aus. Am Ende konnte ich über mehrere Wochen nicht bezahlen und deinstallierte schließlich die App. Seit 2019 bezahle ich mit Google Pay und diese Bezahlmethode funktioniert sehr zuverlässig.

Zum Artikel

10. Blogger werden: Die ganze Wahrheit nach einem Jahr Bloggen

Der Artikel über den ersten Geburtstag von Karriereboss mit vielen Zahlen und Statistiken bringt immer noch ordentlich Traffic und wird fleißig gelesen. Im Februar folgt natürlich auch dieses Jahr wieder ein Geburtstagsartikel. Diesmal feiere ich drei Jahre Karriereboss und werde dort mehr über die Entwicklung aus 2019 berichten.

Zum Artikel

Sladjan Lazic

Sladjan ist Blogger aus Leidenschaft und Gründer von Karriereboss.de. Interessiert an den Themen Wirtschaft, Geschichte und Informatik, bloggt er seit 2017 über Arbeit, Karriere und digitale Medien. Zuvor war er 16 Jahre als Fachkraft für Schutz und Sicherheit tätig.
Sladjan Lazic

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.