Kostenloses SEO WDF*IDF Tool [Quick Tip]

Jeder Betreiber einer Website, eines Blogs oder eines Online-Shops wird ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO, engl. Search engine optimization) nicht mit Erfolg im Internet auftreten können. Bezahlte Werbemaßnahmen wie Google Ads oder Facebook Ads sind eine gute Möglichkeit, um seine Produkte und Dienstleistungen an die Zielgruppe zu bringen. Diese Maßnahmen sind jedoch nur so lange erfolgreich, bis das Budget ausreicht. Ist dieses ausgeschöpft, verschwindet man von der Bildfläche. Somit ist jeder Unternehmer gut beraten, langfristig in SEO zu investieren, um in der organischen Suche gut zu ranken. Es gibt einige kostenpflichtige Tools auf dem Markt, doch Du kannst auch ein kostenloses SEO WDF*IDF Tool verwenden.

kostenloses WDF*IDF Tool

In diesem Quick Tip erfährst Du, was WDF*IDF ist und welches kostenlose Tool Du verwenden kannst.

Kostenloses SEO WDF*IDF Tool: Was ist WDF*IDF?

Über viele Jahre war die Keyworddichte der Maßstab für suchmaschinenoptimierte Texte. Doch mit dieser einfachen Metrik arbeitet Google nicht mehr. Mit WDF*IDF steht eine viel präzisere Maßnahme zur Optimierung bereit.

WDF*IDF ist eine Formel in der Suchmaschinenoptimierung zur Berechnung der Relevanz eigener Texte im Verhältnis zu Inhalten anderer Webseiten. WDF steht für „Within Document Frequency“ und bemisst die Häufigkeit aller Worte in einem Text. Dabei wird ihre Gewichtung kategorisiert. IDF steht für „Inverse Document Frequency“ und wird für die Gewichtung eines Wortes im Dokument für die Suchmaschinenindexierung verwendet.

Eine ausführliche Thematisierung von WDF*IDF würde den Rahmen dieses Quick Tips sprengen. Für weiterführende Informationen empfehle ich diesen weiterführenden Artikel.

Kostenloses WDF*IDF Tool

Um seine Texte optimal für Suchmaschinen zu optimieren, empfehle ich das kostenlose WDF*IDF Analyse Tool, mit dem ich selbst arbeite. In diesem gibst Du einfach Deinen gewünschten Suchbegriff ein und starte die WDF*IDF Analyse Deines Textes. Prompt erhältst Du die relevanten Terme der Top 15 Seiten der aktuellen Rankings bei Google. Anschließend kannst Du mit der Textoptimierung beginnen.

kostenloses SEO WDF*IDF Tool
SEO WDFIDF-Tool
kostenloses SEO WDF*IDF Tool
SEO WDFIDF-Tool

Mit dem Tool kannst Du die Terme der Konkurrenz analysieren und somit die Rankings Deiner Website verbessern.

Hat Dir der Artikel gefallen? Gib dem Artikel eine Sternbewertung und hinterlasse einen Kommentar. Folge Karriereboss auf Facebook, Twitter und Pinterest.

Sladjan Lazic