Englisch ohne Mühe lernen: Mit diesen Tricks geht es

Du hast im Job täglich mit Kunden aus dem Ausland zu tun und musst Dich in Englisch verständigen. Das klappt auch irgendwie, doch Deine Englischkenntnisse sind nicht wirklich gut, sondern gerade so ausreichend. Der Arbeitgeber schickt Dich einmal im Jahr zu einem eintägigen Auffrischungskurs, doch das hilft nicht wirklich. Bessere Englischkenntnisse müssten her. Einen Sprachkurs kaufen und Lektion für Lektion durcharbeiten – das wäre der klassische Weg. Doch zum Lernen hast Du nur wenig Zeit und ein Sprachkurs ist Dir viel zu aufwendig. Da müsste es doch einen Weg geben, wie man Englisch ohne Mühe, zumindest ohne viel Mühe erlernen kann.

Englisch ohne Mühe

Wenn Du keine Zeit und Lust auf Sprachkurse hast, kannst Du Englisch ohne Mühe relativ gut erlernen.

Du möchtest lieber einen Kurs absolvieren? Dann ist der Sprachkurs AudioNovo Englisch I, II und III – Englisch lernen für Anfänger und Fortgeschrittene der richtige Kurs für Dich. Bestelle bei Amazon*.

Englisch ohne Mühe: Gute Nachricht für alle Couchpotatos

Wenn Du jemand bist, der sich so gar nicht auf eine Sache fokussieren kann und lieber stundenlang vor dem Fernseher oder dem PC verbringt, dann gibt es für Dich gute Nachrichten.

Du kannst Englisch ohne Mühe erlernen.

Du musst keine seitenlangen Lektionen durcharbeiten und keine Vokabeln auswendig lernen. Auch musst Du keine Vokabeln aufschreiben und keine Vokabelhefte führen. Du musst auch keine Dialoge nachsprechen.

Englisch ohne Mühe? Das kann doch nicht seriös sein!

Doch, das ist seriös und machbar. Du kannst Dich entspannt zurücklehnen und Dir mehr oder weniger passiv durch Zuhören Englischkenntnisse aneignen.

Englisch ohne Mühe: Wie Kinder sprechen lernen

Als Kind ist es doch so einfach. Du lernst keine Vokabeln auswendig und musst keine Sprachkurse besuchen.

Trotzdem erlernst Du die Muttersprache ohne Probleme und ohne Mühe. Einfach durch passives Zuhören.

Englisch ohne Mühe

Zugegeben, das ist extrem vereinfacht dargestellt. Im Gehirn spielen sich komplexe Prozesse ab. Es werden neue Nervenbahnen angelegt und alte neu verknüpft. Das Kind erlernt die Sprache aus seiner Umgebung ganz automatisch.

Ist die Umgebung mehrsprachig, so nimmt das Gehirn alle Sprachen auf.

Was für Kinder normal ist, kann auch für Erwachsene ein Weg sein, eine Fremdsprache zu erlernen. Allein durch passives Zuhören lässt sich Englisch ohne Mühe erlernen.

Noch intensiver wird die Sprache erlernt, wenn das Zuhören mit bewegten Bildern, also Videos kombiniert wird. Diese Art zu lernen hat gleich einen doppelten Effekt.

Zum eine lernt man die Aussprache und zum anderen lassen sich die Dialoge anhand von Handlungen schneller erkennen und verstehen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass das Lernen durch Zuhören logischerweise nicht die Schreibfertigkeiten einer Sprache trainiert.

Wenn Du also Englisch ohne Mühe erlernen willst, aber in der Arbeit überwiegend schriftlich kommunizierst, solltest Du diese Lernmethode nicht anwenden.

In den folgenden Tipps zeige ich Dir, wie Du durch Zuhören und Zusehen Englisch ohne Mühe lernst.

3 Tipps, um Englisch ohne Mühe zu erlernen

Hier sind 3 wirkungsvolle Tipps für diejenigen, die absolut keine Lust haben einen Kurs zu machen und auf die sanfte passive Art Englisch lernen wollen.

Filme

Englisch ohne MüheWie prägt man sich am besten etwas dauerhaft ein? Durch Emotionen – positive und negative.

Ein Beispiel: Man wird sich an den langweiligen Chemieunterricht in der Schule nicht unbedingt erinnern können. Hatte man einen lustigen Lehrer der den Unterricht durch besonderen Humor abgehalten hat, bleibt diese positive Emotion dauerhaft gespeichert.

Dasselbe ist es mit Filmen – allen voran mit den Lieblingsfilmen. Meine Generation wird sich an Kampfkunstfilme wie Bloodsport oder die Rocky-Reihe erinnern.

Wer kennt noch die legendäre Dim Mak Szene aus Bloodsport („Einen von unten“)? 🙂 In den 90ern kannte ich fast alle Dialoge aus dem Film auswendig.

Um Englisch ohne Mühe zu erlernen, schaue Dir Deine Lieblingsfilme und Serien in der Originalsprache Englisch an.

Aus „einen von unten“ wird dann „bottom one“ und diese Dialoge wirst Du nie wieder vergessen, weil sie für Dich eine ganz besondere emotionale Bedeutung haben.

So lernst Du Englisch ganz automatisch.


Du möchtest lieber einen Kurs absolvieren?

Dann ist der Sprachkurs AudioNovo Englisch I, II und III – Englisch lernen für Anfänger und Fortgeschrittene der richtige Kurs für Dich.

Bestelle bei Amazon*.


YouTube

YouTube hat sich zu einem enormen Wissensschatz entwickelt. Selbst nutze ich YouTube täglich, um mich weiterzubilden.

Quasi meine ganze selbständige Tätigkeit habe ich mir durch das Wissen aus YouTube aufgebaut. Du kannst auf YouTube ganze Sprachen fließend erlernen, so mächtig ist die Plattform.

Um Englisch ohne Mühe zu lernen, empfehle ich den Kanal Talking about movies in English – Free Spoken English Lesson (ESL). Es gibt noch unzählige andere, aber dieser ist mein absoluter Favorit.

Es wird nahezu jedes Thema behandelt und durch Beispiel an der Tafel niedergeschrieben.

Einfach zurücklehnen und zuhören.

Audiodialoge durch Hörbücher

Mit Hörbüchern habe ich am Anfang meiner Lernzeit im Jahr 2010 gearbeitet. Diese Methode ist nicht so sehr effektiv wie Filme, bietet aber den Vorteil, dass man überall passiv lernen kann.

Ob beim Joggen, im Fitnessstudio oder im Auto – man lernt wirklich passiv und hat selbst dann Erfolg, wenn man sich nicht konzentriert.

Eine halbe Stunde am Tag reicht vollkommen aus, um Englisch ohne Mühe zu lernen.

Englisch ohne Mühe – Fazit

Englisch ohne Mühe – geht das?

Natürlich geht das. Es ist alles eine Frage der Organisation. Film einschalten, genießen und Englisch lernen.

Wer Englisch nicht nur in Wort, sondern auch in Schrift lernen will, wird mit der passiven Methode nicht unbedingt erfolgreich sein. Hier empfiehlt sich ein richtiger Kurs und ein ordentlicher Lernplan.

Für alle die das Englisch ohne Mühe und passiv erlernen wollen – einfach zurücklehnen und zuhören.

Du möchtest lieber einen Kurs absolvieren? Dann ist der Sprachkurs AudioNovo Englisch I, II und III – Englisch lernen für Anfänger und Fortgeschrittene der richtige Kurs für Dich. Bestelle bei Amazon*.

Englisch ohne Mühe lernen: Mit diesen Tricks geht es
5 (100%) 6 votes

Sladjan Lazic

Sladjan ist leidenschaftlicher Schreiber und Gründer von Karriereboss.de. Interessiert an den Themen Wirtschaft, Geschichte, Informatik und vielen anderen, schreibt er über gesellschaftliche Themen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.