Rezension: Mit dem Rauchen aufhören – Endlich Nichtraucher! | Allen Carr

„Endlich Nichtraucher!“ ist ein Buch von Allen Carr und ist 2012 im Goldmann Verlag unter der ISBN 978-3-442-17402-7 erschienen. Der Originaltitel „Allen Carr´s Easy Way to Stop Smoking“ ist im Verlag Penguin Books, London 1991 erschienen. Die Übersetzung aus dem Englischen stammt von Ingeborg Andreas-Hoole. Der Autor zeigt den erfolgreichen Weg, wie man leicht und ohne teure Hilfsmittel mit dem Rauchen aufhören kann.

Mit dem Rauchen aufhören

Das Buch kann bei Amazon* erworben werden.

Mit dem Rauchen aufhören: Die Easyway Methode von Allen Carr

Unzählige Raucher haben es vielfach versucht und scheitern immer wieder. Mit dem Rauchen aufhören hört sich leicht an, doch lässt sich oft schwer in die Tat umsetzen. Gerne wird zu Hilfsmitteln wie Nikotinpflaster und -kaugummis gegriffen.

Allen Carr rauchte im Jahr 1983 noch 100 Zigaretten täglich. Als er gesundheitliche Beschwerden bekam, entwickelte er seine Methode, um mit dem Laster Rauchen endlich Schluss zu machen. Er gründete in England die ersten Easyway Seminare und half so unzähligen Rauchern.

Die Easyway Methode spricht das Unterbewusstsein an und suggeriert dem Raucher, dass die Nikotinsucht ihm keine Vorteile bietet. Die Methode vermittelt dem Raucher Suggestionen in Form von Argumenten warum er mit dem Rauchen aufhören sollte.

Hat man die psychische Sucht erst einmal besiegt, ist die physische Nikotinsucht leicht zu besiegen. Denn diese dauert gerade mal drei Wochen. Danach beginnt der Körper mit der Regeneration und man gewinnt mehr Vitalität und Energie im Leben.

Wortwörtlich beginnt für den Ex-Raucher ein neues nikotinfreies Leben.

Was bietet das Buch?

„Die Raucher dieser Welt werde ich heilen“, versprach Allen Carr seiner Frau. Der Erfolg gab ihm recht. In seinen Kursen in London schafften es Tausende von Rauchern, mit dem Rauchen aufzuhören.

Im Buch geht er auf die verschiedenen Wege und Methoden ein, die viele Raucher anwenden. An praktischen Beispielen aus seinem früheren Leben als Raucher, zeigt er die hässliche Fratze der Nikotinsucht.

Er zeigt die physischen und psychischen Hürden und warum mit dem Rauchen aufhören für viele so schwer ist. Es wird auf die Nikotinsucht eingegangen und erläutert wie diese Wirkt. Jeder Zug an einer Zigarette befördert eine Mini-Dosis Nikotin ins Gehirn. Diese wirkt schneller als Heroin.

Es wird auf die Sucht als solche eingegangen und wie die Raucher durch die Tabakindustrie unterbewusst beeinflusst werden. Das Buch bietet eine Ursachenforschung zum Thema Nikotinabhängigkeit.

Gleichzeitig begleitet er den Raucher durch das Buch und gibt ihm unterbewusst zu verstehen, dass das Rauchen für ihn absolut schädlich ist und keine Vorteile bietet. Die Kommunikation mit dem Unterbewusstsein ist ein wesentlicher Teil der Easyway Methode.

Während das Buch gelesen wird, wird ausdrücklich angewiesen, weiter zu rauchen. Diese Anweisung ist ebenfalls ein integraler Bestandteil der Methode. Während der Raucher mit dem Rauchen aufhören möchte, wird ihm strikt angewiesen weiter zu rauchen.

Das ist unerlässlich für einen erfolgreichen Verlauf der Methode.

Weiter zeigt Allen Carr wie der Raucher in Stresssituationen und Situationen von Langweile handelt. Es werden alle klassischen Irrtümer erklärt, die die angebliche beruhigende Wirkung des Nikotins preisen.

Nach dem Lesen des Buches und drei Wochen seit der letzten Zigarette, verschwindet die körperliche Sucht und der Raucher ist geheilt.

Fazit

Das Buch „Endlich Nichtraucher!“ ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Wunderkur. Was gibt mir die Kompetenz, eine solche Behauptung aufzustellen? Ganz einfach: Ich war selbst 6 Jahre Raucher, von 1998 bis 2004 und habe mit dem Rauchen aufgehört.

Am 13.10.2004 habe ich die letzte Zigarette geraucht und seitdem nie wieder das Verlangen danach gehabt. Ich wollte mit dem Rauchen aufhören und habe es mithilfe Allen Carr seiner Methode geschafft.

Seitdem habe ich eine Menge Energie und Vitalität gewonnen. Das Buch kann jedem empfohlen werden, der schnell und unkompliziert mit dem Rauchen aufhören möchte.

Endlich Nichtraucher! Von Allen Carr – Goldmann Verlag – 286 Seiten – ISBN: 978-3-442-17402-7 – Taschenbuch – bei Amazon* kaufen

Rezension: Mit dem Rauchen aufhören – Endlich Nichtraucher! | Allen Carr
5 (100%) 14 votes

Sladjan Lazic

Sladjan ist leidenschaftlicher Schreiber und Gründer von Karriereboss.de. Interessiert an den Themen Wirtschaft, Geschichte, Informatik und vielen anderen, schreibt er über gesellschaftliche Themen.