Wo bekomme ich lizenzfreie Bilder kostenlos? [Quick Tip]

Jeder Webmaster und Blogger stellt sich beim Aufbau seiner Website die Frage: „Wo bekomme ich lizenzfreie Bilder kostenlos?“ Schließlich erscheint der Webauftritt ohne ansprechende Fotos ziemlich blass und sogar hässlich. Doch nicht jeder Webmaster und Blogger ist gleichzeitig Fotograf. Auch wenn die Kameras der modernen Smartphones mittlerweile hervorragende Qualität liefern, so hat nicht jeder die Zeit, für jeden Anlass selbst ein Foto zu erstellen. Also muss eine einfachere und viel schnellere Lösung her. Natürlich darf man nicht einfach so beliebige fremde Fotos aus dem Internet verwenden. Stichwort Urheberrechtsverletzung. Auf der einen Seite gibt es kostenpflichtige Anbieter. Dort kann man käuflich Fotos erwerben und diese Auf seiner Webpräsenz verwenden. Doch vor allem kleinere Blogger und Webmaster haben oft nicht das Budget für kostenpflichtige Fotos.

Wo bekomme ich lizenzfreie Bilder kostenlos

Wo Du lizenzfreie Bilder kostenlos bekommst.

Wo bekomme ich lizenzfreie Bilder kostenlos?: Vorsicht Urheberrecht

Jeder der schon Mal wegen einer Urheberrechtsverletzung abgemahnt wurde, weiß wie heikel dieses Thema ist. Besonders in Deutschland achten Rechteinhaber darauf, dass sich niemand an ihren Werken vergreift. Mit Recht. Schließlich möchtest Du auch nicht viele Stunden in eine Arbeit hineinstecken, dabei teures Material verwenden und am Ende Dein Produkt jemandem einfach so überlassen.

Wenn Du Bilder für Deine Website benötigst, kannst Du nicht einfach so wahllos in der Google-Suche Bilder auswählen und für Deine Projekte verwenden. Vielmehr solltest Du Dir die Frage stellen: „Wo bekomme ich lizenzfreie Bilder kostenlos?“ An dieser Stelle wird der eine oder andere sagen: „Ja ja, das ist zwar richtig, aber es gibt in Google die erweiterte Suche.“ Dort kann man zuvor auswählen, ob man Bilder für lizenzfreie, auch kommerzielle Verwendung angezeigt bekommt.

Diese Bilder darf ich dann verwenden, oder?

Im Prinzip ja, aber …

Mir wurde schon Mal die Verwendung eines Fotos aus der erweiterten Google-Suche in Rechnung gestellt. Daher würde ich mich auf die erweiterte Suche nicht verlassen. Nur weil Google sagt, dass gewisse Bilder lizenzfrei sind und verwendet werden dürfen, heißt es noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist.

Hier bekommst Du kostenlose Bilder

Wo bekomme ich also kostenlose Fotos, die ich auf meiner Website verwenden darf? Anbei liste ich Dir fünf Portale auf, auf denen Du kostenlose lizenzfreie Fotos für Deine Projekte bekommst:

Pixabay.com

Bei Pixabay findest Du hochauflösende Bilder, Grafiken und Videos. Kostenfrei und frei von Urheberrechten. Beispielbilder von Pixabay:

Unsplash.com

Dieses Portal bietet Dir eine Suchmöglichkeit und Anzeige nach verschiedenen Kategorien. Es werden alle zehn Tage neue Bilder von unterschiedlichen Fotografen veröffentlicht. Das sind typische Bilder von Unsplash:

Mit diesen Portalen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und nahezu alle Fotos hier auf Karriereboss stammen von diesen. Eine Registrierung ist nicht nötig.

Hat Dir der Artikel gefallen? Gib dem Artikel eine Sternbewertung und hinterlasse einen Kommentar. Folge Karriereboss auf Facebook, Twitter und Pinterest.

Sladjan Lazic

Sladjan ist Blogger aus Leidenschaft und Gründer von Karriereboss.de. Interessiert an den Themen Wirtschaft, Geschichte und Informatik, bloggt er seit 2017 über Arbeit, Karriere und digitale Medien. Zuvor war er 16 Jahre als Fachkraft für Schutz und Sicherheit tätig.
Sladjan Lazic

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.